Griffige Headlines, knackige Teaser, SEO und viele Themen mehr rund um das Texten im Internet standen während eines Seminars der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) auf der Agenda. Während die Besucher der Kulmbacher Bierwoche in den Festzelten schon zur Mittagszeit auf den Tischen tanzten, war in Hörweite büffeln angesagt. Aber in überaus netter Runde.
Mit Kollegen von Tageszeitungen, Fachmagazinen und aus PR-Abteilungen diverser Unternehmen versuche ich mich in praktischen Übungen. Peck, peck, peck. So hat Dozentin Eva Schiwarth, eine heimliche Harzbewohnerin, die praktischen Übungen überschrieben – in Anlehnung an einen Specht, der auf den Tasten herumhackt.
Am Ende dreier kurzweiliger Tage wissen wir, wie die Menschen im Internet lesen – anders als auf Papier –, wie Online-Texte leicht verständlich geschrieben und gut leserlich strukturiert werden und die Sichtbarkeit in den Weiten des Internets erhöht wird.
Das Kulmbacher Bier haben wir übrigens auch probiert. Was soll ich sagen: Bier ist und bleibt halt Bier. Aber in meinem gemütlichen B&B weit außerhalb Kulmbachs gab es eine hervorragend bestückte Gartenbar.