Projekte
Blogprojekt meine-region.de
Die Allianz für die Region GmbH hat im November 2015 den Blog meine-region.de gelauncht. Ziel der Webseite ist das Regionalmarketing. Die Region umfasst die Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die umliegenden Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel.
Nach den Prinzipien des Content Marketing werden Themen aus den Bereichen Leben & Wohnen, Arbeiten & Unternehmen, Essen & Trinken, Szene & Kultur sowie Forschen & Entwickeln aufgegriffen. Blogger aus der Region erstellen gemäß Redaktionsplan Beiträge, die Text, Bilder und Bewegtbild-Sequenzen beinhalten.
Als Redaktionsbüro waren wir bereits in die Konzeptionsphase von meine-region.de involviert. In Zusammenarbeit mit den Kommunen der Region entstand unter unserer Federführung eine umfangreiche Sammlung mit weit mehr als 1.000 möglichen Themen. Die Entwicklung von Redaktionsplänen und die Abstimmung mit den Interessengruppen zählen ebenso zu den Aufgaben der Redaktion wie das Redigieren, Bildauswahl, Einstellen ins Content-Management-System und das Layout der Beiträge.
Unsere Redaktionsdienstleistung umfasst außerdem das Briefing der Blogger, Management des eingehenden Contents, Moderation von Kommentaren und vieles mehr.
Regjo Südostniedersachsen
Viele Jahre lang haben wir das in Braunschweig erschienene Regjo Südostniedersachsen Magazin für Regionalmarketing redaktionell betreut. Das Regjo befasste sich in den Rubriken „Region“, „Wirtschaft“, „Lebensart“ sowie einer Titelstrecke mit aktuellen Themen. Es wandte sich vor allem an Unternehmer, Selbstständige und Entscheider in der Region. Als Beilage erschienen regelmäßig Sonderpublikationen, beispielsweise das Regjo-Spezial „Treffpunkt – Tagen und Veranstalten in der Region“.
Unser Auftrag umfasste den kompletten Workflow, der von der Heftplanung über die Auftragsvergabe an Autoren und Fotografen bis hin zur Schlussredaktion einer Print-Publikation anfällt. Daneben erstellten wir eigene Beiträge und redigierten Texte der freien Mitarbeiter. So konnten wir den spezifischen Regjo-Stil entscheidend mitprägen. Auch in den sozialen Netzwerken gaben wir dem Regjo Südostniedersachsen ein Gesicht. Das Regjo-Magazin wurde im Sommer 2016 vorübergehend eingestellt.
Zukunftsprojekt: Online-Reisemagazin
Es hat noch keinen Namen, kein Gesicht. Fest steht aber die Zielgruppe: reiselustig, alleine oder paarweise unterwegs, zeitlich ungebunden und finanziell unabhängig. Unser Online-Reisemagazin, das sich derzeit noch in der Konzeptionsphase befindet, wendet sich an Best Ager. Wir werden Länder, Landschaften, Städte und Regionen vorstellen und Übernachtungsmöglichkeiten testen. Wir wollen recherchieren, wie man am besten ankommt und dafür sorgen, dass vor Ort keine Langeweile aufkommt. An dieser Stelle werden wir darüber informieren, wenn die Seite online geht.